Fit in Mathe Online | Das Online-Portal für Mathematik
Neu bei Fit in Mathe Online:
WIKI Mittlere Änderungsrate / © by Fit-in-Mathe-Online.de

Differenzialrechnung - Die mittlere Änderungsrate

Download WIKIwiki-mittlere-aenderungsrate_N.pdf Mittlere Änderungsrate

Mittlere Änderungsrate Einleitung

In der Regel laufen dynamische Vorgänge nicht konstant (gleichmäßig) ab, sondern unterliegen im Verlaufe des Vorgangs unterschiedlichen Schwankungen. So ändert sich die Bevölkerungszahl eines Landes, der Durchmesser eines Baumes, die Anzahl der Bakterien, die Geschwindigkeit eines Autos, der Zufluss in ein Gefäß usw. nicht konstant, sondern sind auf die Zeitachse bezogen, unterschiedlichen Zunahmen der Bestandsgrößen unterzogen.
Bei solchen Vorgängen kommt es jedoch nicht nur auf den aktuellen Bestand an, sondern auch darauf, wie schnell sich die Bestandsgröße ändert. Diese „Schnelligkeit“ versuchen wir, mathematisch zu beschreiben.
Um zu lernen, wie du zur mittleren Änderungsrate kommst, kannst du dir die nachfolgenden Videos ansehen, oder aber du liest dir die verbalen Beschreibungen im Einzelnen durch.

Video zur mittleren Änderungsrate (Laufzeit ca. 6 Minuten)

Regeln und Beispiele

Aufgabe 1

Während eines Dauerregens wird die Wassermenge V (in Liter) in einer Regentonne in Abhängigkeit von der Zeit t (in Minuten) gemessen.
Zeit t 0 1 3 5
Volumen  V 25 29,2 37,6 58
Übertrage die Messdaten in ein geeignetes Koordinatensystem und berechne die mittlere Volumenänderung pro Minute in den ersten 5 Minuten.
wetter-0029.gif von 123gif.de
Merksatz
Die mittlere Änderungsrate einer Funktion f im Intervall I=[a;b] ist der Differenzenquotient .
Mit dem Differenzenquotienten kann z. B. beschrieben werden:
- die mittlere Steigung einer Kurve
- die mittlere Volumenzunahme
- die mittlere Geschwindigkeit (Durchschnittsgeschwindigkeit).

Aufgabe 2

Berechne mithilfe des Differenzenquotienten die mittlere Volumenänderung der Messwerte aus Beispiel 1 in den Intervallen I=[0;1], I=[1;3] und I=[1;5].

Geometrische Bedeutung

Mittlere Änderungsrate am schiefen Turm zu Pisa / © by Fit-in-Mathe-Online.deWie wir in den beiden Beispielen gesehen haben, verändert sich die mittlere Änderungsrate je nachdem, zwischen welchen Messpunkten wir sie berechnen. Nun lassen sich solche Messreihen auch durch mathematische Funktionen beschreiben, denen eine Funktions-gleichung zugrunde liegt.
Betrachten wir uns einmal die h-t–Funktion des freien Falls. Ihre Funktionsgleichung lautet ja
                                    
mit g=9,81 m/s2 als Erdbeschleunigung (Ortsfaktor).
Wir lassen einen Stein vom schiefen Turm in Pisa aus rund h0=56 m Höhe herunterfallen. Der Graph der Funktion des freien Falls ist ja eine Parabel wie obenstehend abgebildet. Die Fallgeschwindigkeit des Steins wird ja stets größer, bis er auf der Erde aufschlägt. Nun wollen wissen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit der Stein fällt, bilden also den Differenzenquotienten zwischen den Punkten P und Q, also in I=[0;3,38]. Die Berechnung zeigt, dass wir eine mittlere Fallgeschwindigkeit von 16,57 m/s haben.
Bei der Fallstrecke zwischen den Punkten P' und Q', also in I=[0,5;2], kommen wir zu einer mittleren Fallgeschwindigkeit von 12,26 m/s. (Dass die Geschwindigkeiten in der Grafik mit „-„ angegeben sind, rührt daher, dass der Stein ja nach unten fällt.)
Betrachten wir uns noch einmal die obige Grafik. Die rote Linie für I=[0;3,38] schneidet ja den Graphen der h-t–Funktion in den Punkten P und Q. Sie ist also, bezüglich des Graphen eine Sekante. Gleiches gilt auch für die grüne Linie mit den Punkten P' und Q', sie ist ebenfalls eine Sekante. Sekanten sind im mathematischen Sinne Geraden und über den Differenzenquotienten haben wir die Steigung dieser Geraden berechnet.
Mit anderen Worten:
Merksatz
Die mittlere Änderungsrate einer Funktion f im Intervall I=[a;b] entspricht der Steigung der Sekante durch die Punkte P(a│f(a)) und Q(b│f(b)).


Titel Aufgabenblatt Level / Blattnr. Help
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 1 / Blatt 1 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 1/1 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
9 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 1 / Blatt 2 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 1/2 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
11 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 1 / Blatt 3 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 1/3 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
16 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 2 / Blatt 1 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 2/1 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
10 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 2 / Blatt 2 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 2/2 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
6 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 3 / Blatt 1 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 3/1 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
16 Aufgaben im Blatt
Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt Level 3 / Blatt 2 Info Button Mittlere Änderungsrate Aufgabenblatt 3/2 / © by Fit-in-Mathe-Online.de
15 Aufgaben im Blatt
Download Kapitelkapitel-mittlere-aenderungsrate_N.pdf Mittlere Änderungsrate
Inhalte erstellt
mithilfe von
Joomla CMS Logo
Joomla! CMS ist freie unter
der GNU/GPL-Lizenz
veröffentlichte Software
und wird verwaltet von
einer erstaunlichen
Gemeinschaft.
Software-Support
Mit freundlicher Unterstützung
Logo von Safistudio PL
Safi Studio wurde im Jahre 2008
gegründet. Wir erstellen Projekte
von höchster Qualität, basierend
auf den aktuellsten Web
Technologien, innovativ und
einzigartig. Über die Jahre haben
wir eine große Anzahl Projekte
erstellt, die sich erfolgreich im
Web platziert haben.
Mathe Grafiken
mithilfe von
GeoGebra Logo
Die Mathe App für
Geometrie,
Algebra, Funktionen,
Statistik und 3D.
Dynamische Mathematik
für Lernen und Unterricht.
Technischer Support
Mit freundlicher Unterstützung
Internetagentur reDim
Internetagentur
aus Hessen (Deutschland) für
professionelle Dienstleistungen
in den Bereichen Webdesign,
Webentwicklung und
Online Marketing.
Anmelden
x
oder
x
Registrieren
x

oder