Symmetrie ganzrationaler Funktionen - Level 1 - Grundlagen - Blatt 2 |
Aufgabe A1 (9 Teilaufgaben)
Welche der nachfolgenden Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse bzw. punktsymmetrisch zum Ursprung? Bestimme durch Rechnung. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A2 (10 Teilaufgaben)
Stelle den Grad der nachfolgend aufgeführten ganzrationalen Funktionen fest, ist er gerade oder ungerade und welche Aussage ergibt sich daraus über das Symmetrieverhalten des Funktionsgraphen. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A3 (6 Teilaufgaben)
Untersuche, ob die Funktionen gerade oder ungerade sind. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A4 (4 Teilaufgaben)
Ordne jedem Graphen eine Funktion zu. Zu zwei Funktionen gehört kein Graph. Skizziere deren Graphen. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A5 (2 Teilaufgaben)
Gib anhand der beiden Graphen in nebenstehender Abbildung an, welche Aussagen zutreffen | ||||
a) | für die Funktion f, | b) | für die Funktion g. | |
1) | Der Graph ist symmetrisch zur y-Achse. | |||
2) | Im Funktionsterm kommen Potenzen mit geraden und ungeraden Hochzahlen vor. | |||
3) | Im Funktionsterm ist die Zahl vor der größten Potenz negativ. | |||
4) | Der Grad der Funktion ist ungerade. | |||
5) | Der Grad der Funktion ist mindestens 3. | |||
6) | Der Graph ist punktsymmetrisch zum Ursprung. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A6
Zu welcher der angegebenen Funktionen könnte der abgebildete Graph gehören? | ||
f1(x)=0,1x3-x2+1 | f2(x)=0,1x3+x2+1 | |
f3(x)=0,1x3-x2+x+1 | f4(x)=(x+1)(x-1) | |
f5(x)=0,001x4-x2+1 | f6(x)=5x3-x2+1 | |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A7 (4 Teilaufgaben)
Gegeben sind die Funktionen f, g, h und k mit f(x)=x3-x, g(x)=x2+2, h(x)=x4-3x2 und k(x)=x5-x4. Erzeuge aus diesen Funktionen jeweils eine neue Funktion mit folgenden Eigenschaften: | |
a) | die Summe ist eine gerade Funktion, |
b) | die Differenz aus einer geraden und einer anderen Funktion ist gerade, |
c) | das Produkt ist eine ungerade Funktion, |
d) | der Quotient ist eine ungerade Funktion. |
Eine Frage stellen... |
Aufgabe A8 (3 Teilaufgaben)
a) | Begründe allgemein, dass Summe, Differenz, Produkt und Quotient gerader Funktionen gerade sind. Gib jeweils ein Beispiel dafür an. |
b) | Wie verhält es sich mit der Summe, Differenz, Produkt und Quotient ungerader Funktionen? |
c) | Untersuche, welche Symmetrieeigenschaft sich für das Produkt zweier Funktionen ergibt, wenn eine der Funktionen gerade, die andere ungerade ist. |
Eine Frage stellen... |
Du befindest dich hier: |
Symmetrie ganzrationaler Funktionen - Level 1 - Grundlagen - Blatt 2 |
- Geschrieben von Meinolf Müller Meinolf Müller
- Zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2021 16. Juli 2021